Einer der traditionsreichsten Arbeitskreise im Ideenmanagement – OWL-Mitarbeiteridee – konnte mit dem 2. Präsenztreffen in diesem Jahr wieder an alte Tugenden anknüpfen. Mit einem zukunftsorientierten Programm bei PENTAIR JUNG PUMPEN in Steinhagen wurde eine nachhaltige Begeisterung geweckt. Erste Eindrücke sind mit folgendem Kurzvideo „Aftermovie zum Arbeitskreis „Mitarbeiterideen OWL“ dokumentiert.

Bildausschnitt aus dem Kurzvideo Aftermovie zum Arbeitskreis „Mitarbeiterideen OWL vom 24.08.2023 mit dem Anwenderbeispiel aus der Textilwirtschaft von Antonia Schulte I MINTkitchen auf YouTube: https://youtu.be/ElPrnJogL4I 

Arbeitskreis OWL-Mitarbeiterideen – Historie und Zukunft

Bereits 2004 und 2006 konnten erste online-Vorträge im Arbeitskreis (AK) OWL-Mitarbeiterideen erfolgreich eingesetzt werden und 2012 fand eine erste online-Netzwerkveranstaltung unter der Leitung vom ADM Institut statt. Diese Netzwerkveranstaltung mit Beteiligten aus OWL-Mitarbeiterideen wurde sogar im 1. IdeenWettbewerb „Internationaler Tag der Idee“ ausgezeichnete Live-Online-Konferenz zu „Zukunftsfragen des Ideenmanagements“ ausgezeichnet.

Somit haben wir mit online-Arbeitskreis-Treffen in Zeiten der Corona-Pandemie leicht an diesen Erfahrungen anknüpfen und die AK-Treffen online fortsetzten können. Beispielsweise in OWL-Mitarbeiterideen, im Finale des IdeenWettbewerbs „Internationaler Tag der Idee“ und auch mit dem VDI (s.a. https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/redakteure/vor_ort/Mailings/Regio_News_September_2020/200803_VDI_-_Bericht_in_Regio-News_AK_onlinepw.pdf) haben wir damit die Netzwerkarbeiten im Ideen- und Innovationsmanagement erfolgreich die Corona-Pandemie überbrückt.

In diesem Jahr haben wir mit der Initiative der Ideen-Tage für Fach- und Führungskräfte nicht nur auf der HANNOVER MESSE für eine nachhaltig wirkungsvolle Aufbruchstimmung sorgen können – #transformation war auf der HANNOVER MESSE und am IdeenTag live zu erleben  | IdeenNetzWerk GbR (ideennetz-werk.net) -, sondern auch mit den ersten beiden Arbeitstreffen in OWL-Mitarbeiterideen die Weichen für zukunftsorientierte, mitarbeiterorientierte Verbesserungsprozesse und Innovationen gestellt.

KI-Praxis ist der technologische Treiber unserer Zeit und OWL-Mitarbeiterideen gestaltet sie mit!

Eine der vielen Fragestellungen im Arbeitstreffen bei PENTAIR war z.B. „Setzen die Teilnehmenden bereits KI für das Ideenmanagement ein und falls ja, in welcher Form?„. Zu dieser Fragestellung hatten wir Wilhelm Klat – LinkedIn-Profil – Automation for the Circular Economy – vom Arbeitskreis „KI im Mittelstand“ (Aftermovie Arbeitskreis KI im Mittelstand Q1/23) eingeladen, der uns mit einem Praxisbeispiel aus der Textilwirtschaft die aktuellen und neuen Möglichkeiten und Chancen von KI-Anwendungen im und mit dem Ideenmanagement vorstellte.

Wir konnten erkennen, dass KI unsere Welt mehr beeinflussen wird, als viele sich dies aktuell vorstellen können. Ob Ideenmanagement, Predictive Maintenance, Prozessoptimierung, Anlagensteuerung oder individualisierte Produkte – alle reden davon, dass zukünftig alles KI-unterstützt, wenn nicht gar autonom funktionieren wird. Nun haben wir uns überzeugen können, dass KI einer der wichtigsten technologischen Treiber unserer Zeit ist, und wir nicht umhinkommen, uns im Ideenmanagement und der Innovationsentwicklung damit zu befassen. Denn die Chancen und Möglichkeiten mit KI wachsen ständig – möglich gemacht durch exponentiell wachsende Computer-Power, die Verfügbarkeit großer Datenmengen und den Boost an mächtigen Algorithmen. Allerdings wurde auch deutlich, dass es immer wichtiger wird, dabei auch die ethischen und arbeitsrechtlichen Aspekte zu beachten.

Mitarbeiter befähigen, Ideen für den Einsatz von Zukunftstechnologien (z.B. KI) in ihrem Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.

Wunschvorstellungen allein helfen uns nicht weiter. Für den Einsatz von KI-Anwendungsideen und im Ideenmanagement in Unternehmen muss der Nutzen nachgewiesen werden. Es wird kaum Unternehmen geben, die ihr Mitarbeiter- und Anlagen-Know-how über Bord werfen, ohne diesen Nachweis des Nutzens. Gleichzeitig geht es in OWL-Mitarbeiterideen um die Frage der Aus- und Weiterbildung sowie Kompetenzentwicklung im Umgang mit der KI, denn wie eine IHK-Studie zeigt: Eine Weiterbildung zahlt sich aus | IdeenNetzWerk GbR (ideennetz-werk.net).

Zu diesem Thema haben wir Antonia Schulte – LinkedIn-Profil – Learning Innovator als Expertin mit Praxisbeispiel eingeladen; auch passen zum Weiterbildungsverbund (WBV) ZUKUNFTmobil, mit dem wir gleichfalls im Thema die Transformation in der Fahrzeugindustrie und Nachhaltigkeitswirtschaft sowie deren Zulieferbetriebe im Rahmen der „Nationale Weiterbildungsstrategie“ tätig sind. Die Projektvorstellung und Beispiele in der Technologiebildung und bootcamps mit Azubis von Antonia fanden großes Interesse.

Ideenwettbewerb „Internationaler Tag der Idee“

Neben einer online-Software-Präsentation für Anwendungen im Ideenmanagement vom Standard-KVP bis zu individuelle angepassten Ideenmanagement-Lösungen von Matthias Müller – LinkedIn-Profil – wurde auch der aktuell laufende Ideenwettbewerb angesprochen, der am 12. IdeenTag in Präsenz auf der HANNOVER MESSE am 26. April 2024 zum finalen Abschluss kommen wird.

Ideen machen Zukunft, seid dabei und macht mit:
Tag der Idee (trideo-software.de)

#zukunftmobil #zukunftgestalten #ideenmanagement #ideentag #mitarbeiterideen