Die Aussteller der HANNOVER MESSE sowie die Deutsche Messe AG ziehen ein durchweg positives Fazit der diesjährigen Veranstaltungen. Die Weltleitmesse der Industrie habe gezeigt, dass die Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich klimaneutrale Industrieproduktion zur Verfügung stehen. Im nächsten Schritt gehe es darum, diese Lösungen konsequent einzusetzen. Mit dem #IdeenTag 2023 waren Fach- und Führungskräfte aus den Transformationsprozessen zum 11. Mal live dabei und haben am letzten Messetag dazu ihre Erfahrungen ausgetauscht und sich vernetzt.

HANNOVER MESSE 2023 Tech Transfer Conference Stage, Halle 2, A60 Future of Work, Forschung und Entwicklung, Handel und Investition & #IdeenTag gemeinsam auf dem Stand der NBank A45

Aufbruchsstimmung auf der HANNOVER MESSE – IdeenNetz

Die Hannover Messe stand unter dem Leitmotto „Industrielle Transformation“, und diese war in den Messehallen live zu erleben. In bewährter Tradition hat die Tech Transfer Conference Stage und damit auch wieder der #IdeenTag mit den Podiumsbeiträgen und Livestream sowie Netzwerkgesprächen im World-Café – Format die Leitgedanken in den Programmpunkten mit Fachbeiträgen, Podiumsdiskussionen und Netzwerkangeboten berücksichtigt. Die World-Café – Thementische waren im Bereich der Kooperationsbörse des Enterprise Europe Network auf dem Stand der NBank vorbereitet und wurden zum fachlichen Austausch nach den Podiumsbeiträgen genutzt.

Mitarbeiter-Ideen und Innovationen bringen die Transformation zum Gelingen

Besonders erfreulich war das große Engagement im erweiterten Organisationsteam1 für den IdeenTag, das vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover sowie dem Weiterbildungsverbund ZUKUNFTmobil unterstützt wurde. Dieser Einsatz wurde durch eine überraschend große Beteiligung sowie reichhaltigem Lob, konstruktivem Feedback und Ideen für die Fortsetzung der Netzwerkangebote durch das Fachpublikum honoriert. 

Damit können wir ein durchweg positives Fazit der diesjährigen Veranstaltung ziehen. Die Weltleitmesse der Industrie habe gezeigt, dass die Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich klimaneutrale Produktion zur Verfügung stehen. Im nächsten Schritt gehe es darum, diese Lösungen konsequent einzusetzen. Und an der grundsätzlichen Aufbruchstimmung der Messe konnten auch wir am IdeenTag für Fach- und Führungskräfte in Verbesserungsprozessen und Innovationsentwicklungen teilhaben, indem einige technische Highlights vom Hermes Award – Gewinner bis zum Startup vorgestellt werden konnten sowie das “Gewusst wie” aus Wissenschaft und Praxis in der Transformation ausführlich zur Sprache kamen.

Ausblicke auf dem Weg zur HANNOVER MESSE 2024

Bereits in der Vorbereitungsphase zur HANNOVER MESSE 2023 #HM23 hat es Netzwerktermine online, hybrid und zunehmend auch in Präsenz zu Themen der Transformation z.B. im Weiterbildungsverbund #ZUKUNFTmobil gegeben, die wir bis zum nächsten Messe-Termin kontinuierlich weiterentwickeln und regelmäßig mit den Verbundpartnern anbieten werden. Sie ist bereits der 1. Deutscher Innovations-Kongress 2023 #DIK23 für den 01. Juni vorbereitet, der im Atrium der Hellmann Worldwide Logistics in Osnabrück stattfinden wird.

Folgen Sie gerne zu diesen Netzwerk-, Informations- und Bildungsangeboten unserem Blog, den Beitragen auf LinkedIn sowie den Internetseiten der Organisatoren für den IdeenTag.

Die nächste HANNOVER MESSE wird vom 22. bis zum 26. April 2024 ausgerichtet und erste Ideen für den #IdeenTag 2024 sind bereits in der Pipeline. 

1 Das Format #IdeenTag und künftige Treffen werden in Kooperation mit der Deutschen Messe AG, der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank | EEN) der IHK Hannover, der IdeenNetzWerk GbR und dem Zukunftsallianz Maschinenbau e.V. sowie durch einen fachlichen Beirat, bestehend aus einem ehrenamtlichen Kreis betrieblicher Führungskräfte von großen wie mittelständischen Unternehmen, vorbereitet und durchgeführt.