Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden herzlich zur Woche der Umwelt 2024 ein. Die Meisterteam-Verbundgruppe Hamburg wird auch in diesem Jahr mit seiner Fachgruppe-MODUL im Garten von Schloss Bellevue als Aussteller zum Thema „Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben“ auf der Woche der Umwelt 2024 vertreten sein.

© Collage Meisterteam MODUL-Gruppe auf der Woche der Umwelt 2016 und 2020 sowie Logo 2024, Verbundgruppe Meisterteam, Hamburg

MODUL auf der WOCHE DER UMWELT – Zusammen für Klimaneutralität

Seit 24 Jahren beschäftigen sich die Tischlereien intensiv mit Fragen des Wirtschaftens unter umwelterhaltenden Bedingungen. Mit der Fachgruppe MODUL ist das Meisterteam, eine Verbundgruppe von 270 Handwerksbetrieben, Vorreiter und Initiator in Sachen Nachhaltigkeit. Seit der Gründung arbeitet die MODUL-Gruppe kontinuierlich an der Breite der Themen. So wurde u.a. der erste Nachhaltigkeits-Check im Tischlerhandwerk entwickelt, baubiologische Schulungen durchgeführt und der BWA-Planer eingeführt. Über die Gruppe wird die Multi-Site-Zertifizierung für das FSC® -Zertifikat und die Gruppenzertifizierung für das PEFC-Zertifikat als Kombizertifizierung angeboten.

Nachhaltigkeit im produzierenden Handwerk ist ein wichtiges Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ihre Umsetzung schaute bisher vor allem auf die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Produktionsverfahren, um Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Ebenso die Berücksichtigung sozialer Aspekte wie faire Arbeitsbedingungen und gerechter Entlohnung. Die aktuelle Bilanz weltweit ist aber ernüchternd, weil Wirkungen unzureichend geblieben sind. Die wissenschaftlich festgestellte Notwendigkeit einer Neubewertung zwingt zu verstärktem Handeln mit neuer Ausrichtung.

Die MODUL-Gruppe hat sich diesem erforderlichen neuen Blick gestellt.

Das neue Konzept mit dem Titel „Wirtschaften innerhalb Planetarer Grenzen – Umsetzung im Handwerk mit N-Check + Biodiversitätskonzept“ hat die Jury überzeugt und die Teilnahme als Aussteller an der Woche der Umwelt 2024 ermöglicht. Unter dem Motto „Viele reden – wir handeln“ soll die neue Ausrichtung auf die dringend nötigen Wirkungen zu mehr Nachhaltigkeit an den eigenen praktischen Beispielen auf der Woche der Umwelt beim Bundespräsidenten einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Thomas Schley, Geschäftsführer der Meisterteam-Verbundgruppe ergänzt, „es freut mich besonders, da die MODUL-Gruppe bereits zum dritten Mal dabei sein wird. Das ist sicherlich einmalig und zeigt, dass es gewürdigt wird und wir auf dem richtigen Weg sind.“

Quelle: Meisterteam LGF GmbH & Co. KG: Umwelt – Nachhaltigkeit