Nach einem herausfordernden Jahr 2022, das uns allen wieder einmal viel und vor allem Ungewohntes abverlangt hat, gibt es für uns alle eine neue Normalität, der wir uns stellen müssen. In der Arbeitsgemeinschaft IdeenNetz-Werk ist in diesem Jahr die IdeenNetzWerk GbR (INW) hervorgegangen und wir haben unsere langjährigen und erprobten Erfahrungen in der digitalen Transformation verstärkt beweisen dürfen und noch wirkungsvoller mit vielfältigen Live-, Live-online sowie hybriden Beratungs-, Workshop- und Konferenzformaten erfolgreich weiterentwickeln können.

Bild von Angeles Balaguer auf Pixabay

Für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in unseren vielfältigen Netzwerkarbeiten in der Vergangenheit sowie im Gründungsjahr der IdeenNetzWerk GbR (INW) bedanken wir uns von Herzen und wünschen Ihnen/euch ruhige und besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr.
Lassen Sie uns auch 2023 weiterhin innovativ – aktiv – erfolgreich sein!

Zukunft braucht Herkunft!
Wo kommen wir 2022 her und wie geht’s 2023 weiter voran?

Ideenwettbewerb „Internationaler Tag der Idee“

Ein erster Höhepunkt in diesem Jahr war für uns das Finale im Ideenwettbewerb „Internationaler Tag der Idee“ auf der Digital Preview Edition am 29. April 2022 zum Jubiläum #150JahreIDM, in diesem 11. Wettbewerb mit besonders außergewöhnlichen Finalisten:
Finale im Ideenwettbewerb „Internationaler Tag der Idee“ auf der Digital Preview Edition am 29. April 2022 zum Jubiläum #150JahreIDM | IdeenNetzWerk GbR (ideennetz-werk.net)
Besonders freuen durfte sich der 1. Finalist im IdeenWettbewerb, der darüber hinaus auf der Jahrestagung der Verbundgruppe Meisterteam geehrt wurde:
1. Finalist im IdeenWettbewerb im Meisterteam geehrt – IdeenNetz
Alle drei Finalisten kamen in diesem Jahr aus den Netzwerken der Arbeitsgemeinschaft INW. Wir freuen uns, wenn auch für 2023 wieder Wettbewerbsbeiträge aus unseren Netzwerken eingebracht werden sich erfolgreich am 21. April auf der HANNOVER-MESSE 2023 #HM23 positionieren können.

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf helfen wir gerne weiter:
Kontakt – IdeenNetzWerk

HANNOVER MESSE 2023, Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference“ mit klimaneutrale Industrie im Focus

Mit dem Leitthema Industrial Transformation , Kompetenz auf die Digitalisierung und Dekarbonisierung der Industrie, haben wir in diesem Jahr im INW den 10. Ideentag, der Treffpunkt für Ideen- und Innovationsmanagement , erfolgreich mitgestalten können und den Termin für den 11. IdeenTag am 21. April auf der HANNOVER MESSE 2023 auf der tech transfer Conference Stage im FUTURE HUB dürfen wir auch bereits fest einplanen. Die ersten Vorbereitungen und Planungen für das Veranstaltungsprogramm sind bereits im Organisationsteam angelaufen:
Save the Date: IdeenTag am 21.April 2023 auf der #HM23 tech transfer Conference Stage – IdeenNetz

Natürlich bestehen auch hier ´bereits schon jetzt Mitwirkungsmöglichkeiten
Ideen gestalten die Zukunft, macht mit und merkt euch den 11. IdeenTag am 21. April 2023 vor!

Weiterbildungsverbund ZUKUNFTmobil mit klimaneutrale Mobilität im Focus

Gerade beim Klima- und Umweltschutz ist es möglich, (viele) Erfolg versprechende Geschäftsideen zu verwirklichen. Die Umweltwirtschaft hat nachhaltige Konjunktur, ebenso in etablierten Unternehmen wie in Start-ups. Unabhängig davon ist die Umweltbelastungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Betriebs zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten. Das gibt uns Anlass, das Thema im INW-Blogaufzugreifen und im Weiterbildungsverbund (WBV) ZUKUNFTmobil konkretisieren. #ZUKUNFTmobil ist ein #WBV fünf unabhängigen Partnern, der sich u.a. mit dem INW Anfang 2022 zusammengefunden hat, mit dem Ziel, die Transformation der Mobilitätsbranche sowie der Nachhaltigkeitswirtschaft zu begleiten und zu gestalten. Gefördert wird der Verbund zwischen 2022 und 2024 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales!
In unseren Arbeiten und Netzwerktreffen wurden regelmäßig die Herausforderungen besonders in den Themenfeldern der Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie angesprochen. Daher haben wir das geförderte WBV-Projekt mit initiiert und freuen uns, dass wir damit im INW als Lotsen in der Mitarbeiterkompetenz- und Unternehmensentwicklung auf dem Weg zur Business Excellence unsere Leistungsangebote für die nächsten beiden Jahre erweitern können. Berufe wandeln sich stark und Beschäftigte müssen neue Zukunftskompetenzen erwerben. Im WBV ZUKUNFTmobil kommen verschiedene Akteure zusammen, um gemeinsam die Herausforderung anzugehen, wie auf unserem Kickoff NORD vorgestellt:
Kickoff NORD für „ZUKUNFTmobil“: Weiterbildungsverbund der Fahrzeug- und GreenTech-Branche | IdeenNetzWerk GbR (ideennetz-werk.net)

Erste Termine für Netzwerktreffen, Informationveranstaltungen und Workshopangebote z.B. zum Thema Lean & Green sind im INW bereits in der Terminabstimmung. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf helfen wir gerne weiter:
Kontakt – IdeenNetzWerk

Auf Wiedersehen 2023

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Weihnachtstage sowie alles Gute, Gesundheit und ein gutes Gelingen in euren Transformationsprozessen im Rahmen eurer Unternehmensentwicklung.
Ihre/eure Lotsen in der Mitarbeiterkompetenz- und Unternehmensentwicklung auf dem Weg zur Business Excellence
Astrid Mangold, Wolfgang Wrobel und Hans-Rüdiger Munzke

Wir unterstützen die Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland