Bereits 2017 ist im VDI-Ruhrbezirksverein e.V. der Neustart mit dem Arbeitskreis Innovation ein Neuanfang, unter der Leitung von Dipl.-Ing. Hans-Rüdiger Munzke VDI – Ingenieurbüro IdeenNetz, hervorragend gelungenen:
Siehe auch Rubrik „Arbeitskreis Innovation“ auf der Internetseite https://vdi.de/ueber-uns/vor-ort/bezirksvereine/ruhrbezirksverein-ev/arbeitskreise

© IdeenNetz, Essen, AK Innovation – Collage 2017/2020

Impressionen aus den Innovationsforen 2018

Innovationsforen im Haus der Technik und
Innovationswerkstätten in Unternehmen guter Praxis

Im VDI-Ruhrbezirksverein e.V. ist dem Arbeitskreis Innovation ein Neuanfang, unter der Leitung von Dipl.-Ing. Hans-Rüdiger Munzke – Ingenieurbüro IdeenNetz, mit den ersten Arbeitstreffen in 2017 hervorragend gelungenen. An Vortragsabenden und interaktiven Workshopangebote in den Innovationsforen, die bis zu vier Mal im Jahr im Haus der Technik – Essen – angeboten werden, konnten inzwischen über 200 Teilnehmende begrüßt werden. Daneben hat der Arbeitskreis auch bereits eine Innovationswerkstatt in Kooperation mit dem INNOVATIONSNETZWERK der Zukunftsallianz Maschinenbau und IdeenNetz – Werkpartner mit über 20 Teilnehmende bei KOSTAL, ein Unternehmen guter Praxis im Ideen- und Innovationsmanagement, organisiert.

https://www.vdi.de/ueber-uns/vor-ort/bezirksvereine/ruhrbezirksverein-ev/arbeitskreise

So ist es erfreulich, dass wir mit den vielfältigen und innovativen Arbeitskreisangeboten neben einem sich formierenden Stammpublikum einen deutlichen Teilnehmerzuwachs verzeichnen konnten. Die Arbeitskreistreffen (AK-Treffen) bzw. Innovationsforen der ersten beiden Jahren war nicht nur inspirierend für die teilnehmenden Personen, sondern brachten auch regelmäßig Verbesserungsideen hervor, die bereits für die jeweiligen Folgetreffen realisiert werden konnten.

Somit waren die Weichen gestellt, dass die AK-Treffen Innovation mit inzwischen bis zu zwei Dutzend Anmeldungen und mehr pro AK-Treffen der Wachstumskurs fortgesetzt werden konnte. Nicht nur der gesunde Mix aus Neumitgliedern und Teilnehmende, die den Neuanfang inzwischen regelmäßig durch ihre Beteiligung und z.T. durch eigene Beiträge unterstützen, ist bemerkenswert; sondern auch, wie die Netzwerkmoderation durch vielfältige Moderations-Formate und –Methoden angenommen wurde. Zu den Kernthemen Struktur & Netzwerke in den Handlungsfeldern der Innovation fand im Teilnehmerkreis ein intensiver IdeenDialog statt. Über die Veranstaltungstermine hinaus wurde der IdeenDialog zu konkreten Innovationsthemen fortgesetzt, da in den bisherigen AK-Treffen bereits persönliche Netzwerkkontakte geknüpft oder erweitert werden konnten.

Hintergrundinformationen finden Sie auf diesen Seiten (unter „Veranstaltungen“), des Weiteren die Möglichkeit zur verbindlichen Online-Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltungsteilnahme.
Arbeitskreisleiter: Dipl.-Ing. Hans-Rüdiger Munzke VDI
Ingenieurbüro IdeenNetz, Fritz-Gempt-Straße 1, 49525 Lengerich
  +49 152 06838189
  rbv-innovation@ideennetz.com