Fritz-Gempt-Str. 1, 49525 Lengerich
+49-5481-7258
+49-1520-6838189

Drei TOP-Ideen aus dem IdeenWettbewerb 2020 im Live-online-Finale ausgezeichnet

IdeenManagement

Drei TOP-Ideen aus dem IdeenWettbewerb 2020 im Live-online-Finale ausgezeichnet

Mit Stolz und großer Begeisterung haben die Urheber der am häufigsten gewählten IdeenBeiträge im 9. IdeenWettbewerb „Internationaler Tag der Idee“ die Einladung zum 1. Live-online-Finale angenommen und Ihre Erfolgsgeschichten sowie Hintergrundinformationen zu den TOP-Ideen Folgetag der HANNOVER MESSE DIGITAL DAYS vorgestellt.

Innovative Ideen aus dem Ideenmanagement etablierter Unternehmen und von Startups begeistern!

Bereits im ersten IdeenWettbewerb „Internationaler Tag der Idee“ hatte ein IdeenBeitrag der Geschäftsführerin vom ADM-Institut Paderborn (https://adm-institut.de/), Frau Ulrike Dolle, im Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer Dortmund den ersten Platz errungen. Sie stellte in ihrem Ideenbeitrag Ihre Live-online-Konferenz für ein virtuellen Netzwerktreffen im Ideenmanagement (IDM) im Rahmen des Verbundprojektes „Kreativität und Innovation im Demographischen Wandel“ vor[1]. Ursprünglich ein Veranstaltungsformat speziell für den Vertrieb mit Möglichkeiten der virtuellen Weiterbildung, nutzte sie es seinerzeit am IdeenTag, um darauf aufmerksam zu machen, welche Zukunftspotenziale in Webinaren für das IDM liegen.

[1] Pressemitteilung „Ideenmanagement mit Zukunft – Preisverleihung zum Internationalen Tag der Idee“ 09.07.2012

Online-Finale im IdeenWettbewerb 2020

Nun war es naheliegend die langjährigen Erfahrungen in online-Beratung und -Trainings im IdeenNetz® und das erprobte Praxisbeispiel der Live-online-Konferenz im Ideenmanagement für das 1. Live-online-Finale im 9. IdeenWettbewerb zu nutzen. Mit technischer Unterstützung von Patrick Lütkepicht – YOUSTN.co für das Zoom-Meeting, Matthias Müller – Brainstorm GmbH als Sponsor des IdeenPortals für die IdeenWettbewerbe und Hans-Rüdiger Munzke – IdeenNetz® und Kompetenzpartner im IdeenNetz-Werk.net als Moderator der IDM-Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit & Kompetenzentwicklung war leicht ein verlässliches Organisationsteam für die Realisierung des diesjährigen Finales als Ersatz für das ursprünglich geplante alljährliche Finale im Forum tech transfer auf der HANNOVER MESSE gefunden.

Mit großem Interesse und vielfältiger Unterstützung von den Finalisten im 9. IdeenWettbewerb, YOUSTN, der Brainstorm GmbH und ARGE IdeenNetz-Werk ist uns heute erstmals ein Live-online-Finale im IdeenWettbewerb 2020 gelungen, das auch gleichzeitig der Start für den 10. IdeenWettbewerb „Internationaler Tag der Idee“ ausgelöst hat. Ich danke allen Akteuren und Teilnehmenden an diesem außergewöhnlichen Event!

Die ersten Ideen für die nächste Runde mit dem Finale am 16. April 2021, dann wieder im Forum tech transfer auf der HANNOVER MESSE (#HM21) in Halle 25 wurden heute bereits im online-Finale ins Gespräch gebracht und sind in nächster Zeit schon im IdeenPortal http://www.internationaler-tag-der-idee.com zu finden. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen mit den Finalisten von heute, um zu erfahren, wie sich ihre Ideen weiterentwickelt haben, und den Finalisten 2021 am Tag für Fach- und Führungskräfte im Ideen- und Innovationsmanagement auf der #HM21

Ideen machen Zukunft, seid wieder dabei und macht weiter mit, denn nie waren Ideen so wichtig wie heute!

Hier nun mit freundlicher Empfehlung eine Beschreibung der stolzen Sieger im Voting sowie die

drei Finalisten 2020:

Anlässlich des 9. Tages der Ideen- und Innovationsmanager/-innen als reine Digitalveranstaltung, im Anschluss an die HANNOVER MESSE DIGITAL DAYS, wurden die Preisträger der Auszeichnung „Internationalen Tag der Idee 2020“ geehrt.

1. Finalplatz: Digitale Weiterbildungsplattform für Schüler, Auszubildende, Studenten, Berufstätige und besondere Qualifizierungsmaßnahmen in Unternehmen.
INDUfact UG, Claus-Michael Sattler und Jesco Lippert

mydigiversity® am Digitaltag 2020 mit einem Programmpunkt dabei

Seit Mai 2020 bietet mydigiversity® als Lern-, Qualifikations- und Weiterbildungsplattform für alle Dozentinnen und Dozenten an und ist heute Bestandteil des wohl größten Weiterbildungsnetzwerkes der Welt. Damit hat sich mydigiversity® auch am Aktionstag der Initiative „Digital für alle“ am 19. Juni erfolgreich am Digitaltag.eu im Hub Satellit Region Lengerich engagiert.

2. Finalplatz: Zur Goldenen Idee“ – New Work Lab Düsseldorf
NEU Gesellschaft für Innovation mbH, Sabine und Jørn Rings

 

Die „Goldene Idee“ ist ein Innovation Space mit flexibler Möblierung, Stufenpodest, Prototyping-Werkbank, Kaffeeküche, Loungeecke, ein Ort, an dem die Arbeitswelten der Zukunft entstehen sollen, an dem es nach Innovation und frischem Denken „duftet“, und an dem man gemeinsam etwas schafft.

3. Finalplatz: Whiteboard-Familie für aktive Lern und Arbeitsumgebungen
imsinne GmbH, Tobias Greissing und Jonathan Pidwall

Kommunikation fördern mit mobilen Ideenbrettern, von Festinstallation bis zum Einsatz im Rollstuhl, mit der Whiteboard-Familie für aktive Lern- und Arbeitsumgebungen!

#ideenwettbewerb #ideentag #ideennetzwerk

One Response

  1. […] Sattler und Jesco Lippert erreichten für INDUfact UG mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Digitale Weiterbildungsplattform für Schüler, Auszubildende, Studenten, Berufstätige und besonder…“ den ersten […]

Schreibe einen Kommentar