Schulstraße 62, 49525 Lengerich
+49-5481-7258
+49-1520-6838189

Vom Innovations-Workshop zum fertigen Erdgas-Infomobil

IdeenManagement

Vom Innovations-Workshop zum fertigen Erdgas-Infomobil

Bei Open Grid Europe, Deutschlands führendem Erdgastransporteur, wird Innovation gelebt. sbc soptim business consult möchten uns mir dem Blog-Beitrag ein Beispiel vorstellen, das im März 2017 von Mitarbeitende der Open Grid Europe (OGE) und Herr Sascha Rülicke von sbc soptim business consult in einem Workshop zusammen erarbeitet wurde.

© sbc soptim business consult, Essen 2018

Das Ziel

An einem Tag sollen bei Open Grid Europe Methoden zur Ideenfindung kennengelernt werden und konkrete Ideen zu Dienstleistungen rund um die Marktraumumstellung gesammelt werden.

Das Vorgehen

Wie man auf dem Bild zu erkennen ist, konnten mit den Teilnehmenden etliche Ideen entwickelt werden.

Um die Ideen weiter zu entwickeln, wurde unter Anleitung der sbc mit weiteren Methoden gearbeitet. Mit der Assoziationsmethode haben die Teilnehmende mit dem Stichwort „Horrorclown“ (ja, wirklich) die favorisierten Ideen weiter ausgearbeitet. Wer hätte gedacht, dass man mit solch einem Begriff auf realisierbare Ideen kommt?

Ergebnis der Assoziationsmethode

Wie Open Grid Europe etwas Neues wagte

Eine Idee stach bei der Herausarbeitung besonders hervor: Die Idee eines Erdgas-Infomobils. Mithilfe der Methode „Business Model Canvas“ (BMC) erfolgte die Evaluierung und Visualisierung des Geschäftsmodells des Erdgas-Infomobils. Ein Blick auf das BMC genügte, um die wichtigsten Themen und Fragestellungen sowie die möglichen Antworten und Ideen aufzuzeigen.

Schnell wurde klar: Die Idee ist gut und man weiß, was man will. Gesucht wird ein Fahrzeug, das spezielle Anforderungen erfüllt, mit Erdgas fahren kann, preislich attraktiv und individuell veränderbar ist. Eine Marktanalyse der Anbieter wurde erstellt und einige Anbieter vor Ort geprüft. Nach einem erfolgreichen Pitch vor dem Innovationsgremium und dem Lenkungskreis von OGE erfolgte das „go“ zur tatsächlichen Produktion des Fahrzeugs. Das Erdgas-Infomobil konnte gebaut werden.

Die Innovation der OGE

Bis zur Auslieferung des Fahrzeugs war ausreichend Zeit, die Vermarktung des Erdgas-Infomobils vielschichtig und kundenorientiert aufzubauen. Besonders wichtig war OGE dabei die Internetseite https://erdgas-infomobil.de
Der Kunde kann sich auf einen Blick über den Buchungskalender, zu den Mietkonditionen und zum Fahrzeug selbst informieren. Zusätzlich gibt es Erklär-Videos zum Aufbau und zur Ausstattung.

Das Erdgas-Infomobil hat seinen ersten Praxiseinsatz erfolgreich absolviert. Weitere Buchungen von interessierten Netzbetreibern liegen vor. Mehr Informationen: https://erdgas-infomobil.de
Hotline Netzbetreiber: +49 201 3642 13333 oder netzbetreiber@open-grid-europe.com
OGE konnte in Zusammenarbeit mit sbc soptim business consult eine innovative Idee identifizieren, weiter ausarbeiten und realisieren. So lebt man Innovation.

Originalbeitrag vom Freitag, den 12. Oktober 2018, mit freundlicher Genehmigung von Sascha Rülicke von sbc soptim business consult

 

Schreibe einen Kommentar