Fritz-Gempt-Str. 1, 49525 Lengerich
+49-5481-7258
+49-1520-6838189

online-Arbeitskreis-Treffen im AK Innovation

IdeenManagement

online-Arbeitskreis-Treffen im AK Innovation

Der AK Innovation im VDI Ruhrbezirksverein (RBV) macht aus der Not eine Tugend und nutzt für Ihre Arbeitskreistreffen (AKT) zum dritten Mal online-Konferenzformate.  Bereits im Sturmtief Sabine konnte das AKT am 10.02.2020 mit einem webbasiertes Veranstaltungsformat „gerettet“ werden. Und in der Corona-Pandemie wurden die guten Erfahrungen für weitere AKT mit vielfältigen Interaktionen genutzt.


© 2011, Mohr-Consult – Fachkraft Prozessoptimierung – Durch Qualifizierung gestärkt aus der Krise hervorgehen
Mit dem „STOPschildführerschein“ sowie Ideen- und Innovationsmanagement konnten bereits Unternehmen
durch Qualifizierung sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen! 

Bereits nach der letzten großen Wirtschaftskrise 2008/2009 haben wir neben beteiligungsorientierten Qualifizierungsangeboten auch Live-online-Konferenzen und ein erstes virtuelles Treffen zum 1. internationalen Tag der Idee organisiert. Diesen Erfahrungsschatz konnte jetzt für unsere Arbeitskreistreffen z.B. im VDI Ruhrbezirksverein e.V. genutzt werden.

Erstes webbasierte VDI-Treffen vom Ruhrbezirksverein im Arbeitskreis Innovation

Nachdem der VDI Ruhrbezirksverein e.V. im AK Innovation zum 13. Innovationsforum traditionell in das Haus der Technik – Essen zum Impulsvortrag „Blue Ocean Strategy® (BOS)“ mit Praxisbeispielen und TeilnehmerDialog eingeladen hatte <www.vdi.de/veranstaltungen/detail/impulsvortrag-und-teilnehmerdialoge-praxisbeispiele-blue-ocean-strategy>, kamen ihm am Wochenende vorm Veranstaltungstermin die Unwetterwarnungen zum des Orkantiefs Sabine in die Quere. Kurzentschlossen haben sich die Moderatoren darauf geeinigt, den Termin mit dem Impulsvortrag im online-Format als „edudip-next.com – Webinar“ anzubieten und alle organisatorische Vorkehrungen dafür über Wochenende vorzubereiten.

Der Arbeitskreis (AK) Innovation im VDI Ruhrbezirksverein (RBV) machte damit aus der Not eine Tugend und nutzt für Ihre Arbeitskreistreffen (AK-Treffen) seither bereits drei Mal online-Konferenzformate und hat bereits weitere online-Folgeveranstaltungen sowie hybride Veranstaltungsformate in Vorbereitung.

© IdeenNetz – Essen/online am 10. Februar 2020: Impulsvortrag – Blue Ocean Strategy® – im AK Innovation beim VDI Ruhrbezirksverein e.V.

Beispiel Ideen-Tag für Ideen- und Innovationsmanager*innen

Wegen der allgemeinen Gesundheitslage in der Corona-Pandemie wurde die Hannover Messe 2020 (#HM20) und damit auch unser AK-Treffen Innovation mit einer Beteiligung am „9. IdeenTag für Fach- und Führungskräfte im Ideen- und Innovationsmanagement in Halle 25 auf der #HM20“ verschoben. Aber dann musste auch der neue Termin im Juli 2020 für unsere Veranstaltung doch noch abgesagt und für die #HM21 am 16. April 2021 am selben Ort, im Forum tech transfer der Halle 25, neu terminiert werden. Dennoch hat es bereits zwei AK-Treffen als Live-online-Konferenz gegeben und wurden weitere Termine verabredet.

1.       Digitaltag.eu 2020 und online-AK-Treffen zum prozessorientierten Wissensmanagement im AK Innovation

Zum Digitaltag 2020 der Initiative „Digital für alle“ hatte u.a. auch das IdeenNetz-Werk zu einem Webinar-Marathon aus dem Hub-Satelliten der Region Lengerich eingeladen. Auch aus dem AK Innovation waren einige Teilnehmer in mindestem einem der acht Themenangeboten zu Gast, z.B. im online-Vortrag „Digitale Tools in Arbeit und Alltag – Digitale Pinnwände & kollaborative Texteditoren“, „mydigiversity® und Tools für interaktive und multimediale Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung“, „Von der Idee zur Innovation – wenn nicht jetzt, wann dann?“ und/oder „Wissen und Kompetenzen fördern Innovationen“. Damit wurde die Idee, ein Thema für das 14. Innovationsforum aufzubereiten von Christian Jerke (AK Innovation) und Thomas Ameling (Referent von KNOW&SHARE by TOOLTiME Management Consultants GmbH im Themenbeitrag zum Prozessorientieren Wissensmanagement) mit Hans-Rüdiger Munzke aus dem IdeenNetz-Werk (Ltg. Im AK Innovation) aufgegriffen und zu einem Veranstaltungskonzept für den AK Innovation als „Business Talk: Wissen & Kompetenzen fördern Innovation“ weiterentwickelt.
Mit folgenden Link-Tipps sind weitere Hintergrundinformationen im Forum ✖✖ BV’s:

Ruhrbezirksverein der VDI-Xing-Gruppe sowie IdeenNetz-Werk zu finden:
=> https://www.xing.com/communities/posts/vdi-verein-deutscher-ingenieure-ev-1019470735
=> https://ideennetz-werk.net/business-talk-wissen-kompetenzen-foerdern-innovation/

mydigiversity® am Digitaltag 2020 mit einem Programmpunkt dabei, © Copyright DFA Digital für alle GmbH 2019

online-Finale im IdeenWettbewerb 2020 als Ersatz für den entsprechenden Programmpunkt auf der #HM20

Wenngleich die Messen in Hannover abgesagt werden musste, bzw. abgewandelt als HANNOVER MESSE DIGITAL DAYS rund um das Leitthema Industrial Transformation am 14. und 15. Juli stattgefunden hatte, fand unmittelbar danach, am 16. Juli, das Finale des IdeenWettbewerbs „Internationalen Tag der Idee“ in diesem Jahr gleichfalls online statt. Dies war nicht nur ein Element des geplanten AK-Treffen Innovation auf der #HM20, sondern auch ein Wiedersehen von Arbeitskreis-Akteuren der letzten beiden Jahre im online-Finale.

  • Finalplatz eins: Digitale Weiterbildungsplattform für Schüler, Auszubildende, Studenten, Berufstätige und besondere Qualifizierungsmaßnahmen in Unternehmen.
    INDUfact UG, Claus-Michael Sattler und Jesco Lippert
    Urheber und Entwicklerteam der multimedialen Lernplattform mydigiversity und 1. Referent zum Themenjahr Digitalisierung 2018 im AK Innovation mit dem Wettbewerbsbeitrag 2020/0014 Digitale Weiterbildungsplattform für Schüler, Auszubildene, Studenten, Berufstätige und besondere Qualifizierungsmaßnahmen in Unternehmen
    https://tag-der-idee.trideo-software.de/#/home/idea/171
  • Finalplatz zwei: Zur Goldenen Idee“ – New Work Lab Düsseldorf
    NEU Gesellschaft für Innovation mbH, Sabine und Jørn Rings
    Mitautor von „Das große Handbuch INNOVATION“ und Referent im AK Innovation 2019 mit dem Wettbewerbsbeitrag 2020/0015 „Zur Goldenen Idee“ – New Work Lab
    https://tag-der-idee.trideo-software.de/#/home/idea/173

Weitere Hintergrundinformationen siehe auch im Blog „Drei TOP-Ideen aus dem IdeenWettbewerb 2020 im Live-online-Finale ausgezeichnet

Resümee zu den ersten Live-online-AK-Treffen

Live-online-Konferenzen und webbasierte Informationsveranstaltungen sind kein Ersatz für persönliche Präsenzveranstaltungen, einen persönliche Austausch und das Netzwerken in VDI-Arbeitskreisen. Sie sind allerdings eine sinnvolle Ergänzung und können eine Bereicherung für das Netzwerken sein.

Obwohl die „neuen“ online-Formen der digitalen Zusammenarbeit und online-Konferenzen seit Jahren ausgereift und geübte Praxis sind, konnten sie erst durch die Corona-Pandemie als Alternativangebote und Ergänzungen zu persönlichen Netzwerktreffen flächendeckend in Anwendung gebracht werden. Daher ist der Umgang mit den technischen Anwendungen in Teilen immer noch gewöhnungsbedürftig. Zudem erschwert die neue DSGVO das Teilen von Teilnehmerinformationen. Aktuell sind die digitalisierten Veranstaltungsformate jedoch eine gute Alternative bei einem bestehenden Netzwerk oder von überwiegend informatorischen Veranstaltungen. Ein Maßgeblicher Vorteil ist der Zeitgewinn, durch die fehlende Anreise.

Der Arbeitskreis Innovation denkt aktuell über hybride Veranstaltungen nach, vor allem wenn die Fach-Vortragende eine weitere Anreise hat. Die Veranstaltung würde physisch mit den Teilnehmenden und dem Arbeitskreisleitern stattfinden, die den Impulsvortrag live über ein Videokonferenzsystem hinzufügen. Somit werden wir uns auch für die Interessenten am Thema Wertgestaltungsprozesse und Ideenmanagement in einem ersten arbeitskreisübergreifenden „Digitalen Arbeitskreis“ beteiligen, um hier unsere Erfahrungen auszutauschen und die AK-Angebote sowohl inhaltlich als auch technisch weiterzuentwickeln:

https://www.xing.com/events/einladung-online-ideentag-3008627

Business Talk: „Durch Ideenmanagement gestärkt aus der Krise“

Das nächste AK-Treffen Innovation ist für Dienstag, den 06. Oktober, wieder als Business Talk geplant und wird im Programmheft vom VDI Ruhrbezirksverein e.V. als Live-online-Treffen im AK Innovation im innovativem Business Talk – Format angekündigt:

Für das Thema wird eine Young Professional als Gast im 1. Live-online-Treffen 2020
erwartet, die Ihre Vortragsideen im virtuellen IdeenDialog am Anschluss an den
Beitrag von KNOW&SHARE den AK-Teilnehmern in den vier Schwerpunkten
„Ideenmanagement für KMU“, „Vom BVW zur Innovation“, „Mit Kreativitätstechniken
zu neuen Ideen“ sowie „Digitalisierung durch Ideenmanagement“ vorgestellt hatte,
die jetzt umgesetzt werden.

Termin: 06. Oktober 2020 ab 09.45 Uhr Eintreffen (Programm von 10:00 bis 11:15 Uhr)

Ort: Live-online-Konferenz mit Web-Seminar von Nora Prötzig
Moderator des AK-Treffens:  Christian Jerke, Continuous Coaching

Anmerkungen: Eintritt frei, auch VDI-Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

online-Anmeldung: https://www.vdi.de/veranstaltungen/detail/ak-innovation-business-talk-durch-ideenmanagement-gestaerkt-aus-der-krise-am-06102020

Empfohlene Ausrüstung: Webcam, Headset – Teilnahme ist mit Windows, Apple, sowie über Tablets (Android oder iOS) möglich.

Den Teilnahmelink erhalten Sie 48 Stunden vor Beginn.

Wir freuen uns vom AK Innovation im VDI Ruhrbezirksverein e.V. und vom IdeenNetz-Werk auf Ihre Anmeldung und Teilnahme!

#Innovation #Ideenmanagement #IdeenNetzWerk

 

One Response

  1. HRM sagt:

    Im kommenden Monat treffen wir uns am ersten Dienstag, den 06.10.2020 ab 9.45 Uhr, im 3. online-AK-Innovation mit dem VDI Ruhrbezirk e.V. zum 3. Business Talk, mit dem Tagesthema „Durch Ideenmanagement gestärkt aus der Krise!“
    Verbindliche Anmeldungen zur kostenfreien Teilnahme (auch für Nichtmitglieder im VDI Ruhrbezirk e.V.) sind mit folgenden Links möglich:

    #VDI – https://www.vdi.de/veranstaltungen/detail/ak-innovation-business-talk-durch-ideenmanagement-gestaerkt-aus-der-krise-am-06102020

    #XING – https://www.xing.com/events/business-talk-ideenmanagement-gestarkt-krise-3072859

    Ideen machen Zukunft, seid dabei!

Schreibe einen Kommentar