Fritz-Gempt-Str. 1, 49525 Lengerich
+49-5481-7258
+49-1520-6838189

IdeenManagement (IDM) und worum geht’s im IDM

IdeenManagement

IdeenManagement (IDM) und worum geht’s im IDM

Ideenmanagement (IDM), Kontinuierliche Verbessrungsprozesse (KVP) oder doch Innovationsmanagement, was ist da der Unterschied, funktioniert das überhaupt und wenn ja, wie?
Das waren u.a. zentrale Fragen im DIGITAL BREAKFAST DÜSSELDORF am 25.09.2020 zum Thema „Insiderinfos gewinnen für mehr Innovationen im Unternehmen“ im Interview mit den Design Kompetenzpartner Hans-Rüdiger Munzke im IdeenNetzWerk!
© Silvia Wolko in der Ideenmanagement-StarterWorlshop-Reihe,
Unternehmer- und Arbeitgeberverbände zu Westfalen Lippe, Bielefeld 2016

In einem Interview wurden gemeinsam interessante Fragen zum Ideen- und Innovationsmanagement dem Design Kompetenzpartner Hans-Rüdiger Munzke im IdeenNetz-Werk.net gestellt, kritisch diskutiert und wissenswerte, praxisrelevante Aspekte ausgetauscht. Da Munzke als Gründungsmitglied, Sprecher und Design-Kompetenzpartner bereits seine umfangreichen Erfahrungen und Erkenntnisse im mitarbeitergetragenen Verbesserungsprozesse, Unternehmens- und Innovationsentwicklungen in der Weiterentwicklung vom IdeenNetz zum IdeenNetz-Werk gesichert und vernetzt hat, war es nach dem Arbeitskreistreffen im VDI – Niederrheinischer Bezirksverein Ende 2019 auch der Düsseldorfer Initiative der DIGITAL BREAKFAST wichtig das Managen von Ideen zu Thematisieren.

Ideenmanagement, einfach machen

Nach einer Kurzvorstellung wurde zunächst eingehend erörtert, worum es grundsätzlich im Ideenmanagement geht.

Das Interview mit den Erläuterungen zur prezi-Präsentation „Ideen & Management“ sowie ergänzenden Fragen aus der Xing-Gruppe DIGITAL BREAKFAST wurde aufgezeichnet und sind zeitnahe beim Gruppenmoderator Knut Vicktor zu erhalten.

Durch Ideenmanagement gestärkt aus der Krise

Zum Abschluss des Interviews kam auch die Frage auf, ob Corona ein Show-Stopper sei. Hierzu fand nicht nur zu den Mannheimer Gesprächen Ende 2019 ein Interview für den IdeenmanagementBlog.de mit der Frage „Ideenmanagement in der Rezession“ statt. Wie die letzte große Finanzkrise gezeigt hat, ist es vielmehr so, dass in Krisenjahren, wie wir sie in der Gegenwart erleben, Ideen wichtiger sind denn je! So haben wir im Arbeitskreis Innovation beim VDI Ruhrbezirksverein für 6. Oktober einen online- Business Talk mit dem Titel Durch Ideenmanagement gestärkt aus der Krisehttps://www.xing.com/events/business-talk-ideenmanagement-gestarkt-krise–3072859 – organisiert.

#INNOVATIONSNETZWERK #Ideenmanagement-Netzwerk

Schreibe einen Kommentar